left.gif (58 Byte)Themenright.gif (59 Byte)


Forellen

Hecht

Aal

Karpfen

Barsch

Zander

Fischarten

Info-Seite


trans1x1.gif (43 Byte)

left.gif (58 Byte)Seitenright.gif (59 Byte)


  Homepage

trans1x1.gif (43 Byte)

left.gif (58 Byte)Unterhaltungright.gif (59 Byte)


  Tips & Tricks

  Unterhaltung

  Küstenangler


trans1x1.gif (43 Byte)

left.gif (58 Byte)FREEright.gif (59 Byte)




 



Dänemark


   

    Kutterangeln

         i m  G r o ß e n  B e l t


rechteck-rot.gif (115 Byte) Nyborg liegt an der Ostküste der dänischen Insel Fünen. Der malerische Ort war im Mittelalter einmal die Hauptstadt Dänemarks. Mehrtagesfahrten sind mit einem hervorragenden ehemaligen Walfangschiff der Orca 1 möglich.



rechteck-rot.gif (115 Byte)
Stabile Meeresrute ist erforderlich. Für das Kutterfischen auf Dorsche ist eine stabile Meeresrute von 2,40 bis 2,70 m erforderlich. Hinzu kommt eine kräftige Stationärrolle, gefüllt mit 0,40er bis 0,45er Schnur. Meereswirbel, Pilker von 80 bis 200 g und Beifänger vervollständigen das Gerät. Zange und Messer gehören ebenso zur Ausrüstung wie Regenkleidung, auch wenn die Sonne bei der Ausfahrt scheint.

 

  • Zwar gilt die Regel, daß mit großen Pilkern auch große Dorsche gefangen werden, aber es geht auch anders. Statt des Pilkers ein Grundblei befestigen. Über dem Blei knoten wir im Abstand zwei Beifänger an die Schnur. Mit diesem Geschirr können Sie mehrere Dubletten fangen. Leider hatte keiner von uns Wattwürmer dabei, denn diese sind erfahrungsgemäß als Grundköder besonders fängig. Wichtig ist, daß der Köder bis zum Grund abtaucht, dann holt man langsam und pumpend Schnur ein. Der Biß kann sich heftig oder, zumeist bei schweren Fischen, so bemerkbar machen, daß man glaubt, einen Hänger zu haben. Wer häufig zum Meeresfischen ausfährt, sollte nicht versäumen, die Haken gut zu schärfen. Schon manch guter Dorsch ging verloren, weil die Haken zu stumpf waren.

  • Ein 19pfünder war der schwerste Dorsch.
    Wer vom Ufer aus angeln möchte, hat dazu viele Möglichkeiten. Die Küste Fünens ist 1134 km lang. Geangelt wird auf Dorsch, Aal, Scholle und Flunder. Bei unserem Törn fingen wir gut und konnten auch auf den anderen Schiffen beobachten, daß dort erfolgreich geangelt wurde. Ein 19pfünder war der schwerste Dorsch. Fische um 3 kg waren der Durchschnitt.


   www.raubfische.de