Raubfische und Sportfischer - Forum  
Zurück   Raubfische und Sportfischer - Forum > Fragen und Anregungen

Fragen und Anregungen Haben Sie Fragen oder Tipps,so können Sie diese hier reinstellen

Ankündigung
Affiliate Partnerprogramme von Amazon sind mit diesem * Sternchen gekennzeichnet. Somit können wir unsere Internetpräsenz finanzieren.

Outdoor Artikel

Navigation

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 69
Gesamt: 69
Team: 0
Team:  
Benutzer:  

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2017, 14:06
Micha Micha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Ort: Langenzenn
Beiträge: 12
Standard So komische Mulden am Grund...

Hallo liebe Gemeinde,

als ich vor kurzem von einer Brücke in mein Fischgewässer, einem kleinen Fluß, schaute, bemerkte ich so viele kleine Mulden, eine richtige "Mondlandschaft", an einer seichten Stelle.
Meine Fragen sind jetzt: Wurden diese Mulden durch im Grund lebende Tiere erzeugt, wenn ja, durch welche oder sind das Fraßspuren von Fischen, hervorgerufen durchs Gründeln?
Faulgasaustritte(Gasblasen) konnte ich dort noch nicht beobachten. Dachte bisher, das sind Krebslöcher oder Aale haben sich dort eingegraben.

Vielleicht sind das auch Löcher von irgendwelchen Schnecken oder Muscheln...Hat jemand solche Mulden schon in seinem Gewässer beobachtet?

Wär toll, wenn jemand von euch einen Lösungsvorschlag hätte!

Bis dahin-

Viele Grüße,

Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2007.jpg
Hits:	3465
Größe:	79,5 KB
ID:	1  
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2017, 03:50
bernd bernd ist offline
Bernd Springer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Lörrach / Germany
Beiträge: 136
Daumen hoch AW: So komische Mulden am Grund...

Hallo Micha,
zuerst zu deiner Grafik. Das Bild und die Bildqualität funktionieren nicht und enden in einer Endlosschleife. Versuche mal ein neues Bild hochzuladen oder sende es mir,damit ich es einmal anschauen kann.

Zu deiner Frage:

Sehr viel lässt sich damit nicht anfangen und es könnten alle deine Punkte richtig sein oder aber auch nicht. Ohne eine Ansicht von dem Gewässerboden zu haben ist die Beantwortung etwas kritisch. Es können auch Muscheln sein,was nicht selten vorkommt und solche Gebilde praktizieren.
Also sende mir das Bild oder versuch es selber nochmal und dann können wir sehen was es sein könnte.

Ps. Habe im Admin-Bereich dein Bild öffnen können und glaube schon das diese Gebilde aus der Natur nicht Tiere stammen. Hier können Unterwasserblasen so etwas verursachen und müssen nicht laufend aktiv sein. Aber auch Würmer hinterlassen solche Gebilde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2017, 21:56
Micha Micha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Ort: Langenzenn
Beiträge: 12
Standard AW: So komische Mulden am Grund...

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Ich kann dir ein Bild oder zwei per E-Mail zukommen lassen, wenn du mir deine Mail-Adresse gibst. Zur Zeit kann ich keine neuen Bilder machen, da der Fluß jetzt eine braune Brühe ist.

Habe diese Mulden nur an dieser einen Stelle des Gewässers entdeckt. Diese müssten mal einem Süßwasser-Biologen gezeigt werden...am besten wäre es natürlich, wenn an dieser Stelle mit so einem Spezialisten Bodenproben entnommen und analysiert werden könnten!
Ehrlich gesagt, solche Vertiefungen in ähnlicher Anzahl habe ich noch nicht mal in der Nordsee bei Ebbe oder sehr flachem Wasser entdecken können....

Wenn man ein Ultraschallgerät dort über den Grund ziehen würde, wäre die Ursache für diese Mulden bestimmt ersichtlich! Ich denke daran, ob das möglicherweise Top-Köder wären...
Irgendwie erinnern mich diese kleinen Vertiefungen an die Fangtrichter von Ameisenlöwen, vielleicht gibt es ähnliche kleine Räuber (Raubwürmer?) auch unter Wasser.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de