Suchwort eingeben

left.gif (58 Byte)Themenright.gif (59 Byte)


  
Forellen

  
Hecht

  
Aal

  
Karpfen

  
Barsch

  
Zander

  
Info-Seite

 


Weitere Aal-Seiten
s

left.gif (58 Byte)Seitenright.gif (59 Byte)


Leuchtschwimmer

Blitzstart

Kapitale fangen

Helle - Nächte

Raubaal

Hochwasser

Tauwurm

Was Aale mögen

Trübe Wasser

Madenorgie 

Köderfische

trans1x1.gif (43 Byte)

left.gif (58 Byte)Mright.gif (59 Byte)


Webkatalog


Fertig gebundene Angelhaken und in unserem Fall zum Fang von Aalen, sind aus unserer Sicht die einfachste pragmatisch beste Lösung und ganz besonders in der Nacht. Aale schlucken sehr gerne den ganzen Aalköder wie Tauwürmer oder tote Köderfische und hier lange -rum zu fuchteln besonders in der Nacht oder wenn dieser gerade läuft sind Nervig und brauchen eine einfache Lösung.

Trolla PRAXIS TIPP

Gebundener Aalhaken mit Vorfach an einem Wirbel ein oder aushängen Blitzschnell und fertig


Die Suche nach dem richtigen Haken für Raubfische oder Friedfische ist  nicht so einfach. Es gibt viele Angelhaken von verschiedenen Herstellern.

Wir haben es so gemacht, dass alles was WICHTIG ist im Preissegment auf einen Blick ersichtlich ist und zu dem jeweiligen Angebot bei Amazon direkt verlinkt wird um den Kauf zu tätigen.

Diese Vorgehensweise ermöglicht Ihnen auch verschiedenste Meinungen anderer Kunden einzuholen und eine gewisse Auskunft die gebraucht wird zu erhalten.

  • B l i t z s t a r t

Messerscharfe Angelhaken sind Pflicht wenn wir auf Aalfang gehen. Kontrollieren Sie mit dem Fingernagel ob der Angelhaken noch scharf ist. Ansonsten muss er ausgewechselt oder mit dem Schleifstein bearbeitet werden.


rechteck-rot.gif (115 Byte) Nach der langen Winterruhe sind die Aale im zeitigen Frühjahr ausgehungert. Doch sie verhalten sich wegen der niedrigen Wassertemperatur jetzt anders bei ihrer Nahrungssuche als im warmen Sommer. Der Stoffwechsel der Fische ist jetzt langsam, ihr Nahrungsbedarf noch gering.

rechteck-rot.gif (115 Byte) Die Fische sind träge und deshalb schneller gesättigt. Kurzum, der Aal läuft jetzt längst nicht jede Nacht, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen. Eventuell kann bei Hochwasser die Aussicht auf eine gute Aalstrecke verbessert werden, aber nur wenn nicht zuviel Schmelzwasser darin enthalten ist. Natürliches Hochwasser durch Regenfälle und nicht zu kaltes Wasser machen uns die Erfolgsaussichten gewisser und bringen so manchen Aal ans Tageslicht.

rechteck-rot.gif (115 Byte)Die muß man als Angler abpassen, wenn man seine Chancen nicht dem Zufall überlassen will. Außerordentlich wichtig ist es, das Wetter zu berücksichtigen. Die Wassertemperatur spielt dabei die entscheidende Rolle. 

rechteck-rot.gif (115 Byte) Nach meiner Erfahrung läuft unter 8 Grad nichts und schon gar kein Aal. Einige voraufgegangene warme Sonnentage sind also Voraussetzung für einen erfolgreichen Ansitz. Doch allein die Tage zu beobachten, ist zu wenig. Man muß auch die jetzt etwa gleich langen Nächte berücksichtigen.



  • Warnung vor Nacht - Frost . . . 
    Nachtfrost gibt es im März und April immer noch reichlich. So kann eine einzige Frost - Nacht die Wirkung eines 20 Grad warmen Tages wieder aufheben. Wichtig für den Fangerfolg ist also eine Wetterlage mit warmen Tagen ohne allzu große Abkühlung in der Nacht. Auch ein warmer Regen kann vor allem in Flüssen den entscheidenden Wärmeschub bewirken.

  • Trolla PRAXIS

    Steckruten zum Aale fangen mit Rabatt Angeboten

    Schleifsteine für scharfe Angelspitzen


  • Trolla PRAXIS Räuchern

    Sind sie erst einmal gefangen , möchte man die Aale auch essen und meistens geräuchert Servieren.

    Doch dazu braucht man die passenden Räucherschränke, Räuchertonnen oder Tischräucheröfen & sogenannte Smoker.

    Hier haben wir Ihnen eine Auswahl an Räucherutensilien zusammengestellt, die alle käuflich bei Amazon erworben werden können mit den entsprechenden Kundenrezessionen und Preisnachlässen.

  • Räucherofen Rabatte






www.raubfische.de
   Sportfischerforum  www.bildagentur-springer.de