left.gif (58 Byte)Themenright.gif (59 Byte)


Forelle

Hecht

Aal

Karpfen

Barsch

Zander

Fischarten

Info-Seite


trans1x1.gif (43 Byte)

left.gif (58 Byte)Seitenright.gif (59 Byte)


Dicke Aale <( Menü )

Leuchtpose

Schwimm Montage

Fischkopf



 pfeil Weitere Aal-Seiten

left.gif (58 Byte)Meinungright.gif (59 Byte)


 
Döbel -    SPEZIAL

 
Zander SPEZIAL

 
Aale     SPEZIAL









Ob wir ein Stahlvorfach brauchen, ist das ewige Diskussions- - Thema. Klar ist aber, sobald Fische ins Spiel kommen, auch andere Arten, wie Hecht, Wels, Zander oder Barsch an unserem Köder Gefallen finden. Es muß ja nicht gleich Stahl sein. Dacron oder Kevlar haben den selben Effekt und den Aal stört es nicht. TIPP : Ein sehr guter Aal - Teig wird aus folgender Mischung zusammen gesetzt: 250g zerkleinertes-Forellen-Trockenfutter und 2,5g Aminosäure.
d

n

 d
  • Sie lassen sich am Grund aber auch im Freiwasser fangen !   

n


     


Bei einem Fischkopf, wird der Haken durch den Unterkiefer und durchs Auge gezogen. Diese Montage, ist rein zum Grundangeln vorgesehen

Praxis : Ja auch am Tag sind sie zu fangen. In den 80-er Jahren ging man dazu über tote Köderfische schwebend an der Pose einzusetzen und das noch bei klarem Himmel und Vollmond. Aber die Aale wurden erst gefangen, als man die Köder 1 - 3 m über dem Grund servierte. Die Fänge verbesserten sich Überall sprunghaft und es gingen aale bis 6 1/2 Pfd. an den Angelhaken. Genauso verbesserten sich die Fänge, wenn beim Grundangeln der Köder zum Schweben gebracht wurde. Ob nun mit Styropor-Stückchen oder Luft - Spritzen, sie alle bewirken, das der Köder sich vom Grund abhob.

  • Angelposen mit Knicklicht, sind sehr gut zum Aalangeln. Hier kann mit Laufblei gefischt werden. Es gibt doch nichts aufregenderes wie in einer dunklen Nacht die Leuchtpose verschwinden zu sehen ! Natürlich gibt es ja noch die Aalglocke welche in keinem Angelkoffer fehlen sollte und zusätzlich wie ich es immer mache an der Angelrute anbringe, da ich nicht ständig auf den Schwimmer schaue und just in diesem Moment der Schwimmer auf Tauchstation geht. Es ist aber besser in der Nacht Aalglocken zu benutzen die an der Angelspitze fest angedreht werden können um Verluste zu vermeiden was nicht zum Erstenmal schon passiert ist.

 

  • Montagen : Links bei diesem Fischkopf, wurden auf dem Haken kleine Styropor - Stückchen aufgezogen, um den Kopf zum schweben zu bringen, vor allem aber vom Grund fern zu halten.

 

  • Beide Montagen, sind aber sehr fängig. Kräftige, geschmiedete Haken und keine feindrähtigen die so mancher Riesen - Aal mit links aufbiegt , werden hier gebraucht. Größen zwischen 2 bis 10 ist OK. 














www.raubfische.de       Impressum