left.gif (58 Byte)Themenright.gif (59 Byte)

Forellen 

Hecht 

Aal 

Karpfen  

Barsch   

Zander   

Info-Seite 

 


           
         
         

left.gif (58 Byte)Seitenright.gif (59 Byte)

Räuchern

Hecht Angriff

Fischreiher

Karpfen+Maden 

Monster-Hechte 

Nachbarschaft 

Spinnrute  

Angelruten

Polenta

Eisfischen

Echolot

Hochseeangeln

Küstenangler

Tips & Tricks

Seen

Köderfische

Wobbler-Blinker

Hanf - Top-Köder

Wels

Lachsfischen

Quappen

Barben - Köder  

Fliegenbinden

Trockenobst

  Döbel -    SPEZIAL 

  Zander SPEZIAL  

Aale     SPEZIAL  
 
NEU * 
  Raubfische Forum














Lebende Heuschrecken sind nicht nur für Döbel ein Leckerbissen, sondern auch für Forellen
Dickkopf-Aitel - Alet , wird der Döbel auch genannt, was wenn man diesem nachstellt sehr schnell nicht mehr stimmt. Sehr-sehr Vorsichtig und überaus Misstrauisch so wird man den Döbel kennenlernen.
Naturköder sind beliebt bei den Fischen und ganz besonders bei den Döbeln.



 




VOGELBEEREN TOP KÖDER FÜR DÖBEL







Köder Palette Döbel

Döbel -   
Aus sicherer Deckung Döbel fangen !  .

                               Wer große Döbel fangen will, sollte sich an die größeren Flüsse halten.  Döbel - Gewässer gibt es genug, in den einzelnen Bundesländern. Sehr große Döbel wurden am Rhein, bei Basel gefangen, was wiederum davon einen großen Teil auf Vater Rhein zuzuschreiben ist. Aber auch der Schluchsee im Schwarzwald, ist ein hervorragendes Angelgewässer, mit seinem Döbelbestand. Ein ganz besonderer Köder auf große Döbel sind Vogelbeeren die in ihrem Aussehen kleinen Miniatur - Boilies ähnlich sind. Besonderst die roten Vogelbeeren haben es unseren Döbeln angetan.

Ich habe immer eine kleine Plastiktüte bei mir um wenn ich an einem Strauch Vogelbeeren vorbei komme meinen Vorrat aufzubessern. Meistens nehme ich einen 10er Angelhaken und eine 18er Schnur, was vollkommen ausreicht. Ich fische kurz über dem Grund um auch an die Reviere der Döbel zu gelangen. Da die Vogelbeeren schwimmen und nicht untergehen werden sie auch von unseren scheuen Döbeln bevorzugt genommen.

Die Heuschrecke, oder wie wir bei uns sagen, der Grashüpfer, ist ein ausgezeichneter Döbelköder und besonders wenn er in großen Mengen vor kommt Hier findet man die schnellen Hüpfer, vor allem auf frisch geschnittenem Gras, oder kurz geschnittenen Rasenflächen. Diese scheinen, einen Magischen Anziehungspunkt auf die Grashüpfer zu haben und im Handumdrehen, haben wir mit ein bisschen Geschick unsere Tagesration, zum Angeln zusammen.  

Der Döbel ist kein Kostverächter und stürzt sich vehement auf alles, was Angeboten wird. Die Köderpalette ist sehr groß und reicht von Dosenwurst über die Kirsche bis hin zur Fliege.

Die Döbel beißen am aller besten in den Sommermonaten Aber auch Käse in richtigen Portionen an dem Angelhaken angeboten, kann der Döbel nicht widerstehen. Besonders wenn diese ziemlich Maul gerecht zugeschnitten wurden kann kein Döbel widerstehen. Natürlich dürfen wir das Büchsenfleisch aber auch die Fleischwurst nicht vergessen.

Ich selber bevorzuge die Fleischwurst da ich somit auch immer gleich für mich selber etwas zum futtern dabei habe. Ein Fleischwurstring sollte es schon sein und sie werden sehen, wenn der Tag vorbei ist nicht nur ein paar schöne Döbel gefangen wurden sondern auch der Fleischwurstring fast oder sogar überhaupt nichts mehr übrig ist.

TIPP: Auch Weintrauben sind ein sehr guter Döbel - Köder aber nur in der Zeit ,wenn sie auch vorkommen. Obwohl Maden oder Erbsen gute Döbelköder sind kann der Köder für Döbel ruhig ziemlich groß sein, d.h. Faulenzer Teig-Kugeln  z.B.sind in Taubeneigröße gerade richtig.

Anfüttern ist nicht unbedingt erforderlich, es kann aber dazu beitragen, den Fischen ihre Vorsicht zu nehmen. Mit den Döbeln ist es wie bei den Barschen nur das Barsche Warnstoffe abgeben und Döbel wenn mehrere aus einem Schwarm raus gefangen wurden Lunte riechen und sich auf und davon machen.

ACHTUNG !

Vogelbeeren sind besonders für Kleinkinder ein Hochsicherheitsrisiko  und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Kleinkinder stecken alles in den Mund und der Angler wenn er seine Kinder am Gewässer dabei hat, muß dafür Sorge tragen, wenn diese Beeren vorkommen seine Kinder darüber zu Informieren oder den Angelplatz verlassen.


D Ö B E L




















Vogelbeeren schwimmen an der Wasseroberfläche und sehen für die Fische wie kleine Boilies aus.

Weintrauben lieben die Döbel und sind immer wenn vorhanden ein super Angelköder für große Döbel.



Kleine Teig Kugeln am Grund aufgelegt bringen  den Angel - Erfolg.


Lauernder Döbel 


www.raubfische.de
    Impressum