Raubfische und Sportfischer - Forum  
Zurück   Raubfische und Sportfischer - Forum > Angelbedarf Rabatte bis 60 % > Hecht

Hinweise

Hecht Tipps und Tricks sowie Methoden und Köder gehören hier rein . . .

Ihre Werbung auf dieser Seite

Navigation

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 29
Gesamt: 29
Team: 0
Team:  
Benutzer:  

Umfrage: Schon mit Gummifrosch gefischt ?
Antwortmöglichkeiten
Schon mit Gummifrosch gefischt ?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.04.2008, 07:17
Fritz Fritz ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hecht mit Frosch fangen

Hallo Raubfische-Team,
der Tipp mit dem Frosch habe ich am Wochenende ausprobiert und einen Hecht von 6,7 kg gefangen. Zusätzlich ging mir noch ein Hecht beim eindrehen des Frosches verloren.

Geändert von bernd (23.06.2013 um 10:32 Uhr)
Alt 03.04.2008, 07:48
Benutzerbild von bernd
bernd bernd ist offline
Bernd Springer

Daumen hoch AW: Hecht mit Frosch fangen

Gratulation,
aber nicht nur du hast einen Hecht mit der Froschmontage gefangen sondern wie uns per Mail zugestellt wurde noch weitere 12 Angler.
Eigentlich sind die Frösche noch nicht so weit das man Sie an den Gewässern schon sehen kann.
Vermutlich hängt das mit der Winterpause zusammen und die ausgehungerten Hechte stürzen sich auf alles was an ihnen vorbei schwimmt.

Link mit Beschreibung :
Gummifrosch

Beschreibung zu Bild 1 dem Jackson Frosch Köder Gummifrosch

Dieser Gummifrosch mit seinen 6,5 cm Länge und einem Eigengewicht von 14g hat mich bisher auf allen meinen Touren nicht im Stich gelassen und ist für manchen vielleicht im Preis etwas zu teuer ( 9,54 Euro ) Tagespreis . - aber aus meiner Sicht und vor allem wegen der Topp Fänge sein Geld wert. Wenn man und das ist halt so beim Menschen und vor allem bei uns Angler , Beute in unserem Fall Raubfische gerochen hat und weiß darauf beißen die Räuber, dann steht der Preis im Hintergrund. Besonders die Fransen die am Ende des Frosches angebracht sind, erzielen voll und ganz ihre Wirkung und spielen verführerisch ihre Reizwirkung aus mit dem meisten Erfolg.

AMAZON ANZEIGE:

* = Affiliate Links / Bilder von Amazon Product Advertising API

Seeforellen am Schluchsee lieben den Gummifrosch

Wenn man diese 3 Frösche in seinem Angelkoffer hat, ist der Tag gerettet wenn es auf Raubfische wie Hecht, Zander, Barsch oder Seeforelle geht. Ja ihr habt richtig gelesen . - Seeforelle .
Im Schluchsee im Schwarzwald, habe ich 2016 insgesamt 24 Seeforellen gefangen alle vom Boot aus und im Schleppmodus ohne Motor nur mit Paddel und der Kraft meiner Arme.
Die Seeforellen fackeln mit den Fröschen nicht lange und beißen voll hinein, dass anschließend die Lösezange gebraucht wird, die Haken aus dem Fischkiefer zu lösen und somit die Seeforelle zu befreien.

Mit leichten Paddelschlägen, immer an einem bestimmten Uferabschnitt vorbei ca.2,7 KM hoch und runter in einer Tiefe von 1,5 Meter unter der Wasseroberfläche mit einem vorgeschalteten Blei um den Frosch in dieser Tiefe zu halten. Die Rollenbremse gerade so viel öffnen das der Fisch wenn er groß ist genügend Angelschnur abziehen kann um diese nicht zu sprengen. Ansonsten ist die hart eingestellte Rollenbremse wichtig um die Haken am Ende des Frosches, der Seeforelle ins Maul zu treiben ,ohne das diese davon kommt.

Zu bestimmten Zeiten am Schluchsee , können wirklich unglaubliche Dinge um einen herum geschehen, wenn man mit dem Boot auf dem See ist. Seeforellen mit Gewichten über 5 Kg, springen in ihrem Jagdeifer direkt neben dem Boot aus dem Wasser und lassen einem fast das Herz in die Hose fallen vor Aufregung. Wer das einmal mitbekommen hat wird es so schnell nicht mehr vergessen und richtig süchtig danach werden wie die Seeforellen dem Köder hinterher jagen und attackieren.

Die hier abgebildeten Bestseller Frosch Frösche sind fester Bestandteil meiner Ausrüstung ohne die ich überhaupt nicht mehr an ein Fischwasser gehe. Wenn einer wie ich Jahrelang mit Fröschen den Raubfischen nachstellt und zur Erkenntnis gekommen ist, dass dies eigentlich nichts außergewöhnliches ist in seinem Ablauf und Fressverhalten,sieht die Fangweise mit den Fröschen als Naturgegebenes Resultat an. Raubfische die kurz unter der Wasseroberfläche stehen, nehmen über ihr Seitenlinien Organ jede Bewegung an der Wasseroberfläche wahr und reagieren entsprechend den Haien, die nichts anderes tun wie über ihre Wahrnehmungsorgane Beute ausfindig zu machen und von unten ihre Beute anvisieren.

Seeforellen & Hechte fangen auf dem See ohne Kraut und Seerosen . .
Auch diese Eindrücke gehören dazu in Momenten der Stille aufgenommen . . .

Bildrechte: www.bildagentur-springer.de

Gummifrösche sind nicht nur Topp Köder für Krautfelder und Seerosen Inseln, sondern eignen sich auch ganz hervorragend auf offene Wasserflächen auf einem See oder Fluss. Anfänger sollten unbedingt darauf achten das sie nicht zu früh anschlagen, sondern solange warten bis sie den Fisch im Handgelenk spüren. Woran das liegt ! Nun die Haken ,wenn ihr euch den Frosch anschaut, liegen sehr eng am Froschkörper und verhindern somit das dieser sich im Krautfeld verhängt.

Beißt aber ein Raubfisch, muss dieser richtig kräftig zubeißen, damit die Haken aus ihrer angelegten Haltung sich im Raubfischmaul festsetzen können. Das geht aber nur wenn ihr dem Räuber etwas Zeit gebt um genau diesen Effekt auszulösen. Zudem sind da noch die Fransen am Frosch ,welche natürlich ganz hervorragend sind den Raubfisch auf Angriffstemperatur zu bringen. Manchen Anglern sind die einfach zu lang und schnipp sind diese im Handumdrehen auf die richtige Länge gestutzt. Aber Achtung ! Lieber etwas weniger stutzen als zu viel, den einmal weg – gleich immer weg. Also bedacht voll damit umgehen um die Raubfische bei guter Laune zu halten und nicht auf Abwehrreaktion.

Kurze Rutenlänge bringt große Fische mit kleinem Gummifrosch !
Auf jeden Fall wird zum Angeln mit einem Gummifroschmodell eine kurze Rutenlänge benötigt mit einer harten Aktion. Wenn nicht vom Boot aus gefischt wird, sondern vom Ufer und damit verbundene Würfe entlang der Vegetation und darüber hinaus in offenere Flächen möglich sein müssen, sind diese kurz Rutenlänge das optimale Angelgerät und unbedingt erforderlich.
Drehen – hüpfen – drehen – warten , so sollte der Rhythmus ungefähr aussehen und angewendet werden bei der Gummifroschmodell Parade auf oder unter dem Wasser um viel versprechend Ergebnisse zu erzielen.

Ohne Vorfach geht nichts und ist zudem nicht fair dem Fisch gegenüber. . .
Ein Vorfach sollte unbedingt angebracht werden, da Hechte zum Beispiel gerne zwei mal nach beißen und wenn da kein Vorfach ist, dann ist auch der Fisch mit Frosch weg. Zudem ist ein nicht zu dickes geschmeidiges Vorfach im Kraut bestens geeignet beim Drill störende Pflanzen bei Schnurspannung zu kappen und somit das Drillgewicht zu reduzieren wenn ihr wisst was ich meine . - Kraut-Kraut-Kraut ohne Ende und dazu darunter der Fisch wenn dieser nicht so groß ist.

Tipp: Hechtköder

Geändert von bernd (24.04.2019 um 06:46 Uhr) Grund: Link zum Thema
Alt 09.04.2008, 17:34
rolf rolf ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Hecht mit Frosch fangen

Das muß ich auch einmal versuchen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Kunstfrosch und freue mich schon auf das Frühjahr um diesen Köder zu probieren.

Geändert von bernd (23.06.2013 um 10:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht