left.gif (58 Byte)Themenright.gif (59 Byte)


   Forellen
   Hecht

   Aal

   Karpfen

   Barsch

   Zander

   Fischarten

   Info-Seiten

   Angel-News

trans1x1.gif (43 Byte)

left.gif (58 Byte)Seitenright.gif (59 Byte)

Barsche

Zocker

Posen Barsche

Möwenspiel

Schwarzbarsch

Groß-Barsche

Futterwolke

Winterbarsche

Kapitale

Köderfische

Aroma - Twister

Wurmbündel

Tiefenbarsche

Eigenbau

Scharkanten

trans1x1.gif (43 Byte)

left.gif (58 Byte)Chat-Liveright.gif (59 Byte)


Raubfische ChatCHAT

trans1x1.gif (43 Byte)


                 Nachläufer 

Twister  
Barschberge  
Frühjahrsköder
Mittelwasser f
Scharkanten
Barschfressen
Nachläufer
Kannibalen
Wobbler
Scharkanten
Kraut - Barsche
Wurm - Testsieger




Nachlaufende Barsche werden durch den Futterneid getrieben und folgen bis zur Wasseroberfläche. Schmeißen Sie ab und zu ein paar Maden ins wasser. Durch diesen Trick bleiben die Barsche in der Nähe unseres Angelplatzes

d
 

Volltreffer !

Raubfische Forum Forum


Nachläufer bei Barschen, sind sehr oft zu beobachten. Diesen Umstand, können wir Angler uns zu Nutzen machen.
.

  • Wie oft haben wir schon erlebt, dass wenn ein Barsch gefangen wurde, Artgenossen hinter dem gefangenem Fisch hinterher schwammen. Diesen Umstand können wir uns zu Nutzen machen.

  •  Beachten Sie aber folgende Regeln : Der Barsch sollte so schnell wie möglich ans Ufer gebracht werden. Barsche sondern in Stress-Situationen besondere Duftmarken aus, die von den anderen im Schwarm befindlichen Barschen aufgenommen werden. Das heißt nichts anderes wie : kommen einige Barsche vom Haken oder befreien sich, wird schlagartig das Beißverhalten der Barsche eingestellt. Der Schwarm macht sich auf und davon.   

  • Zudem sollten gefangene Barsche, für ca. 10 Minuten in einem Eimer gesetzt werden, bis der Fisch sich beruhigt hat und seine Warnhormone an Substanz verloren haben. Erst dann sollte der Barsch in den Setzkescher kommen. Ich halte gefangene Barsche ca. 15 Minuten  getrennt und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Besonders wenn wir auf einem Barschschwarm gestoßen sind, ist das Nachlaufen der Barsche gut zu beobachten.

  •  Viele meiner sogenannten Sternstunden, habe ich diesem Fennomen  zu verdanken. Englische Barschangler glauben, dass  das Schwarmverhalten  vom Kleinfisch zum Kapitalen erst ausgebildet wird, und je mehr Barsche in einem Schwarm leben umso prägnanter ist das Verhalten. Ich glaube einzig und allein das Futterneid und angeborener Jagdtrieb diesen Anstoß auslösen.

www.raubfische.de   Sportfischerforum Impressum