PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aal räuchern


Roko
29.03.2008, 11:59
Welches Holz muss ich den zum räuchern verwenden.
Habe gehört das ich auf keinen Fall Tannenholz nehmen soll wegen der Krebsgefahr. Stimmt das und welches ist nun das beste?
Habe einen alten Kirschbaum im Garten umgelegt kann ich dieses Holz verwenden.
Für eine Antwort währe ich euch sehr dankbar.

hans
29.03.2008, 12:05
Also das mit dem Tannenholz habe ich auch schon gehört genauso wie Birkenholz.
Beide sollen Krebserreger beinhalten und Gesundheitsschädlich sein.
Kirschholz wenn es nicht faul ist nehme ich auch aber ohne die Rinde denn diese ist auch nicht gut für die Gesundheit.
Am besten verwendest du Buchenholz. Da liegst du auf der richtigen Seite und die Fische bekommen eine schöne Farbe

bernd
29.03.2008, 12:18
Schau mal auf dieser Seite* (http://www.trolla.de/raeucherofen), da findest du mehr zum Thema räuchern und alles was du dazu brauchst. Benutze die Seite selber um mir immer wieder neue Inspirationen zu holen, besonders wenn es um Lektüre zum räuchern* (http://www.trolla.de/buecher-raeuchern) geht.

Buchenholz ist genau richtig zum räuchern. Die Fische bekommen eine schöne Farbe und schmecken ausgezeichnet.

der60er
01.12.2008, 17:20
erlenholz ist ebenfalls gut geeignet.

der60er
03.12.2008, 20:36
Geräucherter Aal
Aale je nach Größe 10-12 h in der Lake ziehen lassen. Abwaschen, abtrocknen und noch mit feuchter Haut in den vorgeheizten Ofen hängen. Damit sich die Bauchlappen öffnen, sollte die Temperatur bei 95-100 Grad liegen. Der Aal soll nun geräuchert werden und nicht gedünstet werden. Nach 15-30 min wenn die Bauchlappen offen sind, Temperatur runter auf ca 70 Grad und dann 1,5 bis 2 h Räuchern. Bitte darauf achten das ausreichend Luft im Ofen vorhanden ist. Kleiner Tip. Der Aal ist fertig, wenn sich am Nacken Querfältchen bilden.

Nemo
06.05.2011, 12:01
Hallo,

Ich habe jahrelang Aale geräuchert und möchte jetzt hier mal meine Methode aufschreiben :-) inklusive selbst gebautem Räucherofen.

Meiner war selbst gebaut. Den hab ich innerhalb kürzester Zeit zusammen gemauert. Ein Schauloch mit einer Glasscheibe, Zum Räuchern selber habe ich Buche verwendet mit 1/3 Eiche. Die Späne hab ich auf eine durchlöcherte Metallplatte gelegt und mit einer alten Heizspirale zum Qualmen gebracht. Geräuchert wurden meine Aale bei ca. 75Grad.
Am besten vor dem Räuchern die Aale mit kochendem Wasser übergießen. So öffnen sich die Bauchlappen und der Rauch gelangt auch bis in den letzten Winkel außerdem wird er durch diese Methode garantiert durch werden.

lg nemo