Raubfische und Sportfischer - Forum  
Zurück   Raubfische und Sportfischer - Forum > Leserbriefe > Sportfischer berichten . . .

Sportfischer berichten . . . Erlebnisse - Urlaub - Fangerfolge gehören hier rein.

Ankündigung
Affiliate Partnerprogramme von Amazon sind mit diesem * Sternchen gekennzeichnet. Somit können wir unsere Internetpräsenz finanzieren.

Outdoor Artikel

Navigation

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 240
Gesamt: 240
Team: 0
Team:  
Benutzer:  

Umfrage: Angeln Sie damit ?
Antwortmöglichkeiten
Angeln Sie damit ?

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2020, 10:23
bernd bernd ist offline
Bernd Springer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Lörrach / Germany
Beiträge: 136
Standard Trout Spoon Blinker

Ok ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit diesem seit längerer Zeit vorhandenen Spoon Blinkern etwas unter die Lupe nehmen.

Faktisch kann ich sagen, dass diese kleinen Alleskönner eine Bereicherung für jeden Angler ist. Schnell auszuwechseln ist das eine und das andere die Form der verschiedensten Möglichkeiten die man je nach Fischwasser zur Verfügung hat.

Hier* könnt Ihr euch die besten ansehen welche ich und meine Angelfreunde verwenden und sehr erfolgreich am Rhein und am Schluchsee im Schwarzwald einsetzen. Im Grunde haben wir außer Welse, fast jeden Raubfisch damit gefangen im Süsswasser.

Besonders Forellen fahren darauf ab wie ein Schnitzel. Knochenharte Bisse vor allem bei Seeforellen sind keine Seltenheit und lassen das Adrenalin in die Venen schießen das es nur so knallt. Regenbogen und Bachforellen haben das letzte Jahr so richtig große Strecke gemacht und unser Anglerherz höher schlagen lassen.

Ganz wichtig ist der Haken, welcher laufend überprüft werden sollte nach einem Hänger oder sonstige Belastungen. Forellen beißen kurz und da muss der Haken sitzen sonst ist sie weg.

Barsche beißen den ganzen Tag und wenn mal nichts geht, einfach variieren und auswechseln bis der nächste Biss sich wieder einstellt. Hinter dem Boot geschleppt sind diese Spoon Blinker einfach eine Bank und ganz besonders wenn es am Ufer lang geht. Barschberge wenn man sie kennt sind heiße Fangplätze mit diesen kleinen Alleskönner und auch hier kann der liebe lange Tag lang gefangen werden.

Besonders an Angelseen wo es erlaubt ist mit Blinkern zu fischen, sind die Spoons der Hit und sorgen für volle Netze.

Gute bis sehr gute Fänge hatten wir mit den Spoons, wenn nach dem auswerfen kurz gewartet wird und dieser etwas absinken kann und erst dann mit dem eindrehen begonnen wird. Barsche aber auch Hechte werden sehr oft dadurch angeregt und schnappen auch gleich zu.

Wird er kurz über dem Grund gezogen, dauert es nicht lange bis sich auch die Zander melden. Kurz und trocken und ein Schlag in der Rute signalisieren einen Biss.

Häufiges auswechseln der Spoon Blinker hat den Vorteil, dass sich die Raubfische nicht daran gewöhnen und weiterhin beißen. Im Frühjahr ist die beste Zeit, also jetzt wenn die Räuber ausgehungert und Beute machen müssen für das Laichgeschäft. Jetzt am richtigen Platz zur passenden Uhrzeit und der Erfolg bleibt nicht lange aus. Kurz nach dem Sonnenaufgang und bei Regenwetter aber ohne Gewitter sind super Fangzeiten für alle Raubfische bis hin zum Wels.

Geändert von bernd (18.03.2024 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2021, 06:56
bernd bernd ist offline
Bernd Springer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Lörrach / Germany
Beiträge: 136
Daumen hoch AW: Trout Spoon Blinker

Wie versprochen die Erfahrungen mit dem Spoon Blinker. Auch wieder am Schluchsee zum Einsatz gekommen, aber nicht vom Ufer sondern beim schleppen. Ich glaube es gibt keine schöneren Momente wie es mir erging, als ich die Schlepprute einholen wollte und diese schon in der Hand hielt.

Plötzlich gab es einen Schlag in mein Handgelenk, wie ich es eigentlich nur von Seeforellen-Bisse her kennengelernt habe.

Kurzum die Schlepprute in Position zur Angelschnur gedreht und die Rollenbremse feiner justiert. Bis dahin habe ich noch nicht den Fisch gesehen, der an diesem speziellen Spoon Schleppblinker* hing. Zuerst musste ich mir im Angelboot etwas Platz beschaffen um einen sicheren Tritt zu haben. Nachdenklich bin ich schon geworden, da mein Kumpel am Ende sitzend, aufgeregter gewesen ist wie ich.

Es dauerte gefühlt eine Ewigkeit bis wir den Sichtkontakt zum Fisch bekamen. Was da kurz auftauchte mit dem Kopf voran wahr keine Seeforelle, Zander oder Hecht " Nein ein prächtiger Wels" wie ich diese nur vom Rhein her kenne. Seltsamerweise werden soviel wir wissen keine Welse ausgesetzt und die Natur hat diesen Patch übernommen in Form von Wasservögel.

Ungefähr eine halbe Stunde später lag dieser tolle Waller bei uns im Angelboot mit der Spitze vom Einzelhaken vorne rechts im Maulwinkel, direkt und Bombenfest. Ohne Verletzung im Maulbereich und nach dem wiegen [ 12,7Kg] ging es wieder zurück in den Schluchsee.

Erfreulich für und wäre eine bessere Auskunft von neugierigen Anglern ringsherum gewesen, was aber leider nicht so den Anschein machte. Nun gut wir haben mit diesem Spoon Blinker der auch zum Meeresangeln und Hochseefischen eingesetzt wird nur positives zu erzählen, da genau diese Größen und Farben die Raubfische ansprechen was so in der Häufigkeit seltsam ist. Wir vermuten das durch das Flanken beim schleppen gewisse Signale von den Räubern aufgenommen werden die einen Beutefisch signalisieren.

OK so viel von diesem außergewöhnlichen Fang an einem See wo wir seit 30 Jahren fischen und noch nie einen Wels gesichtet, gefangen oder davon gehört hätten.

Geändert von bernd (18.03.2024 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2021, 16:40
bernd bernd ist offline
Bernd Springer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Lörrach / Germany
Beiträge: 136
Daumen hoch AW: Trout Spoon Blinker

Nachdem wir im Schluchsee einen Wels gefangen haben, dachten wir uns das dieser Spoon-Blinker auch an unsere Hausstrecke der Altrhein bei Basel auszuprobieren. Gesagt getan und am nächsten Wochenende fuhren wir an den Rhein.

Zwischenzeitlich hatte sich aber einiges geändert. Die Welse am Altrhein wollten nicht so wie es sich etliche Angel Kollegen vorgestellt hatten und bissen hauptsächlich am Hauptstrom,- also-ran und die Spoon Blinker montiert. Es vergingen 2 Stunden und keiner hatte einen Biss, bis plötzlich ein mächtiger Schlag in meinem Arm fuhr, so daß ich leicht erschrocken bin.

Natürlich wurde das von den Kollegen registriert und beobachtet. Mächtige fluchten mit starken Kopfstößen brachte die Ausrüstung an den Rand der Belastbarkeit. Gott sei dank,-das ich noch in der Woche neue Wallerschnur aufgezogen hatte und sämtliche Zubehörteile peinlichst kontrolliert.

Zwischenzeitlich nach gefühlt einer sehr langen Zeit, schmerzte mir der Arm und mein Bruder übernahm die Rute damit ich mich ausruhen konnte. Diese Zeit wahren nur 25 Minuten, was für einen solchen Fisch nicht außergewöhnlich ist. Nach genau 70 Minuten konnten wir einen tollen Rhein-Wels ,gefangen mit diesen tollen Spoon-Blinkern vom Wasser auf die Wiegematte bringen und mit stolzen 18,5Kg bestätigen.

Der Spoon Blinker hing vorne links im Wels Maul an der Oberlippe bombenfest und sicher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2024 vbdesigns.de