left.gif (58 Byte)Themenright.gif (59 Byte)


 
Forellen

 
Hecht

 
Aal

 
Karpfen

 
Barsch

 
Zander

 
Fischarten

 
Info-Seite

 
Angel - News


trans1x1.gif (43 Byte)

trans1x1.gif (43 Byte)

left.gif (58 Byte)Themenright.gif (59 Byte)


Maden - Technik

Zocker auf Barsche

Bienenmaden 

Futterkorbtechnik

Zwiebackmehl

Eigenbau


trans1x1.gif (43 Byte)

left.gif (58 Byte)Meinungright.gif (59 Byte)




 Bestandteile für gutes Futter  . . .


Bei vielen erstklassigen Anglern besteht das Anfuttermaterial zu einem hohen Prozentsatz aus Zwiebackmehl. Werden ganze Zwiebackstücke beim Mahlvorgang verwendet, wird das Mehl in der Regel heller, als wenn Zwiebackbruch gemahlen wird. Angelfutter  gibt es in verschiedensten Geschmacksvarianten immer dem Zielfisch angepasst. Ob Karpfen oder Forellen für jede Fischart etwas. 

Zu dunkles Zwiebackmehl ist häufig etwas bitter. Deshalb ziehe ich etwas hellere Sorten vor. Da Zwiebackmehl ein relativ niedriges Gewicht hat und leicht auseinander fällt, wird es mit Vorliebe im Stillwasser oder in langsam strömenden Gewässern eingesetzt. Sie können das Mehl selber herstellen oder kaufen. Ich drehe ein paar Zwiebacke durch den Fleischwolf und habe immer einen Vorrat wenn er gebraucht wird.

-




-
Mitdenken beim Anfüttern !

oft kann sehr schnell zuviel sein . . .

Grundsätzlich mische ich in meine Futterkugeln immer ein paar Maden unter. Diese kleinen Alleskönner, sind meistens der Garant für einen erfolgreichen Angeltag. Anfüttern auf den Punkt und in Hakennähe ist sehr wichtig ,sonst bleiben die Fänge aus.

Ob es nun weiße oder gefärbte sind, kommt auf die Futterfarbe an. Gute Chancen hat man bei dunklem Futter mit weißen Maden. Aber das muß jeder für sich und vor allem Gewässermäßig abschätzen. Aber Achtung : Nicht überall sind gefärbte Maden erlaubt.










Bei schneller fließenden Gewässerabschnitten muß stets ein guter Kleber z.B. Brotpaniermehl hinzugemischt werden. Auch sollte die Auswahl des Schwimmers und der übrigen Montage nicht zu grob ausfallen. Beim Biskuitmehl müssen wir unterscheiden zwischen solchen Mehlen, die aus Tortenböden und trockenem Kuchen hergestellt wurden und solchen, bei denen Waffeln ( Eiswaffeln etc.) verarbeitet wurden.

Das letztgenannte Mehl besitzt einen ausgeprägten Geruch. Je mehr Waffeln in diesen Biskuitmehlen verarbeitet werden, je stärker ist dieser Geruch bemerkbar. 

Das Waffelbiskuitmehl hat gute Klebeeigenschaften und wird deshalb - eventuell mit einem Zusatz von süßem Tortenbodenbiskuitmehl gerne von mir dem Fließwasserfutter zugegeben. Auch in tiefen Kanälen wirkt diese Mischung unwiderstehlich auf verfressene Brassen.       

                   



www.raubfische.de   Impressum