left.gif (58 Byte)Themenright.gif (59 Byte)


Forellen


Hecht


Aal


Karpfen


Barsch


Zander


Fischarten


Info-Seite

 

left.gif (58 Byte)Seitenright.gif (59 Byte)


  Äsche

  Nymphen

  Äschen steigen

  Stauwehre

  Insekten

  Forellenweiher

  Goldene Löffel

  Lachsfischen

  Lachsfluß

  Die Alexandra

  Forellenseen

  Froschschenkel

  Gebirgsforellen

 
Island - Lachse

trans1x1.gif (43 Byte)Lebende Angelköder sind immer noch die besten Forellenköder und sollten so lebendig wie möglich sein. Halb tote Rotwürmer oder Bienenmaden verschmähen die Forellen.



left.gif (58 Byte)Sonstigesright.gif (59 Byte)






Fliegenfett


Schlicht und Einfach






Entenbürzelfett .
Durch das Einfetten der Fliege bleibt sie auch bei etwas stärkeren Strömungen an der Wasser Oberfläche.
I

Wasserkugel Montage Forelle
f
Mit der Wasserkugel auf Forellen

Die Wasserkugel selber als sensiblen Bissanzeiger zu verwenden , kann nur in eingeschränkter Form Erfolgreich sein. Forellen haken sich in 95 % aller Bisse selber und die Wasserkugel zeigt dies auch sehr schön an , durch eine kleine Bugwelle die vor sich her geschoben wird. Für den Angler ist dies aber sehr gut zu erkennen und kann den Anschlag setzen.

Nicht überall sind Wasserkugeln erlaubt
Wer an einem Forellensee fischt sollte sich vorher Informieren ob das Angeln und nachstellen auf Forellen erlaubt ist. Ich selber fische mit der Wasserkugel seit Jahren und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.


Spezielle Angeltechnik
Wasserkugeln werden mit einer speziellen Angeltechnik  eingesetzt, um Forellen und andere kurz unter der Wasseroberfläche stehende Fische zu einem Biss zu überlisten. Hier haben die Salmoniden keine Zeit sich länger den Köder anschauen zu können sondern müssen umgehend zuschnappen das dieser nicht entkommt.

 

Schleppmontage
Wasserkugel
Bleidraht
Blinker - Test
Bachforelle
Kunstfrosch







Heuschrecke

 

Mit der Wasserkugel und einem 60 cm langem Vorfach, haben wir eine TOP - Montage für Forellen. Ob nun an einem Forellenteich oder im Freiwasser, spielt keine Rolle. Langsam heran gezupft ist er Unwiderstehlich für die Salmoniden.






ss



Forelle im Drill


Wasserkugel und Heuschrecke sind im Sommer, die Top - Köder auf Salmoniden. Viele der hüpfenden Grasfresser, landen bei ihren Paarungsflügen in den Gewässern, wo sie schon von den Forellen, aber auch von anderen Fischen, wie Döbel erwartet werden.

In der Paarungszeit der Heuschrecken, haben wir die besten Chancen, mit diesem Exelenden Köder.

Auf einem 10er Haken und einem 50 bis 60 cm langem Vorfach, wird die Heuschrecke an der Wasseroberfläche angeboten. Je nachdem wie Vorsichtig die Forellen beißen, kann das Vorfach auch länger sein. 

Hier muß man ausprobieren, welches die Ideale Länge ist. Um das absinken des Vorfaches zu vermeiden, fette ich die Schnur mit Entenbürzel - Fliegenfett ein, daß ja bekanntlich aus der Fettdrüse am hinteren Teil der Ente zur Gefiederpflege eingesetzt wird. 

Es reicht vollkommen aus, etwas Fett zwischen Zeigefinger und Daumen auf die Schnur aufzutragen.

Nehmen Sie nicht zuviel von dem Fett. Man kann immer noch etwas nachfetten, was aber in den seltensten Fällen nötig ist. Ausrüstung und Schnur sollten der Fischart angepasst werden.

 20er Schnur und eine Rute mit einem Wurfgewicht von 25 bis 35 Gramm reichen hier vollkommen aus. 

Die Heuschrecke darf aber nicht mit dem Fett in Berührung kommen, da ansonsten die Fische den Köder links liegen lassen. Am besten fangen Sie die Heuschrecken auf frisch gemähten Wiesen.

Ich benutze ein kleines Fischernetz wie es jeder der ein Aquarium hat besitzt. Wenn nicht bekommen Sie es in jedem Zoo - oder Angelfachgeschäft. Eine große Plastikflasche wird der Aufenthaltsort für die Heuschrecken mit etwas Gras oder Grashalmen darin.




Solche Flußabschnitte mit genügend Sauerstoff und tiefe Gumpen, sind Idealerweise der richtige Angelplatz um den Forellen  nachzustellen mit der Wasserkugel.

Wasserkugel Montagen gibt es wie Sand am Meer,doch müssen auch hier wie bei anderen Montagen Richtlinien eingehalten werden.

Technische Merkmale
1. Lebendig aktive lebende Angelköder sind Pflicht

2. Transparente Wasserkugel verwenden - keine bunte.

3.  Angelvorfach nicht zu kurz ansetzen, sondern lieber etwas länger vorschalten.

4.  Fliegenfett verwenden für das Angelvorfach, damit es nicht absinkt.


Forellen fangen mit der Wasserkugel ist eine der aufregensten Fangmethoden die es für Salmoniden gibt.

Doch müssen auch hier wie bei vielen anderen Angelmethoden und Angelmontagen Spielregeln eingehalten werden um Erfolgreich zu sein.

Vor allem braucht man unbedigt eine Polarisationsbrille um die Sonneneinstrahlung auf die Wasseroberfläche und unserer Wasserkugel zu filtern und nicht geblendet zu werden.

Fliegenfischer kennen das und Bestätigen immer wieder  das kein Weg an einer Polarisationsbrille vorbei führt.





    www.raubfische.de    Impressum