SPEZIAL - SEITE
Döbel       SPEZIAL
Zander -  SPEZIAL
Aale        SPEZIAL

Themen - SEITEN

Propeller-Fetzen

Zander-Montagen

Zander-Pirsch

Twister-Wobbler

Tips & Tricks

Pendelkopf

Richtige Führung 

Fangplätze

Gummifische

Teiche und Seen

Nachträuber

Jagdgebiet

Wobbler-Technik

Gummifische

Spinner&Co

Köderfische 

Zandermontage

Zander-Twister


Anzeige

Köderpalette

Zander-Burgen

Zander-Farben

Zander-Hölzle

Killer-Ringfloater

Zander-Killer

Twister-Killer

Zander-Technik 

Zander-Spezial

Zander-Holz

Zanderunterstand

 
<zurück
Impressum


Raubfischangeln



Jerken
oder Twitchen ?
oder doch lieber vom Boot oder Ufer aus !

Kanalangeln
-Angelmethoden für Jung und Alt.

Top Kunstköder die zum Erfolg führen, ob Spinner oder Wobbler.

Kanal-Zander
Zupfen, Kurbeln, Faulenzen und Führen  - alles  Techniken und Methoden  für Kanalangler .



Savage Gear Köder mit realistischem Schwimmverhalten

Ein toller Angelköder für Hecht, Zander & Grossbarsch .
Habe aber auch schon Welse am Alt-Rhein gefangen bis 25 kg.
1 Gummifisch fertig montiert


Wie eine Kanal-Montage zum Zanderangeln aufgebaut ist und was Sie dabei besonders beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel. Kanal-Zander sind sehr vorsichtige Fische, die nur mit viel Geduld, Ausdauer und Standfestigkeit überlistet werden können.
AKTUELL                            Aal        Forellen      Hecht   |   Karpfen    |   Zander   |  Barsch  zurück |            pfeil  | Home |

Nachrücker gibt es auch bei Zander, wenn sie einmal weggefangen wurden . . . . 

-3d shad gummifisch kaufen
Top Köder zum Zanderangeln !
 Langsame Köderführung ist die halbe Miete zum Erfolg . . . 
Perlmut Spinner : wenn alles andere nicht mehr funktioniert und die Fische nicht zum beißen zu bewegen sind.



Besonders die Neuesten Raubfisch Spinner mit den Perlmutdesign sind aus meiner Sicht sehr Erfolgreich beim Kanalangeln. Kaum ein Zander der diesen Raubfisch Kunstspinner an sich vorbei ziehen sieht,der sich dreht und windet wie ein angeschlagener oder verletzer Fisch, wird diesem wiederstehen können. Sollten dann auch noch Forellen oder Barsche sich in der Nähe aufhalten die leichte Beute erwarten, kann es Schlag auf Schlag gehen. Kaufen sie deshalb immer zwei selbe Raubfischspinner, um bei einem Verlust diesen zu ersetzen. Es währe doch nicht in unserem Sinn weil wir keinen Ersatz mehr haben solch eine Fangstrecke Schlagartig zu beenden.
Raubfischangeln

Raubfische lieben Kunstspinner welche die Dinosaurier unter den Raubfischspinner sind und für alle Fälle eine sehr gute Alternative gegenüber anderen Handelsüblichen Raubfischködern . Unabhängig von jedem Standort / Land / Ufer lässt sich dieser quirlige um die eigene Achse drehende Kunstköder-Spinner keine Passage aus ,hungrige Raubfische in seinem Bann zu ziehen und somit den lang ersehnten Beißreflex auszulösen auf den schon so lang gewartet wurde.

Doch gibt es noch andere  Zanderköder die mehr leisten - mehr fangen und mehr können.
Ganz klar  Ja . Es geht immer noch ein Stück besser und genau da setzen wir an  mit Gründen warum es so ist.


FAZIT

+ Keine Experimente / Gummifisch Lösung
+ Zander Revier kennen / Köder Lösung
+ Kunstköder die jeden Drill bestehen
+ Jahreszeiten berücksichtigen  Frühjahr  + Sommer + Herbst + Winter
+ Standplätze + Ruheplätze kennen wie : Buhnen, Kolke, Mulden, Hafenmollen, Schiffsanleger ( siehe Bilder ).

Raubfischangeln / Raubfischfang
Raubfische fangen  oder Raubfischangeln beides ist das gleiche und  doch gibt es kleine Unterschiede in der Interpredierung. Beide Trends werden verschieden  ausgelegt und nicht gleich von allen Anglern verstanden. Hintergrundinformationen stehen deshalb in einer sehr großen Vielzahl rund um die Uhr  - Weltweit abrufbar.

Zander angeln am Kanal mit Köderfisch
ob mit Pose oder auf Grund und wenn die Möglichkeit besteht mit einem Angelboot, sind besonders vielversprechende Fangmethoden welche auf gar keinen Fall beim Köderfischangeln am Kanal außer betracht gelassen werden darf. Seitenarme oder Kanäle sind auch sehr oft die Kinderstube von Brutfischen jeglicher Art und deshalb schon eine sichere Bank. Bäume im Wasser sind immer heiße Angelgebiete und fast immer von Prädatoren belegt die sich in diesen Habiaten sichtlich wohlfühlen und genügend Deckung haben um ihre Angriffe aus dem Hinterhalt zu planen und hervorschießen wenn sich die Gelegenheit ergiebt.

Toter Köderfisch  Montage
Starke Präferenz auf Beutefische und sogar die eigene Brut in Fingerlänge sind  z.B. Jahreszeitlich abhängig, zieht Raubfische sowie Wasservögel magisch an und richtet sich nach der Beutefischpopulation. Winzlinge jetzt angeboten an der Pose oder dem Birnenblei auf Grund  sind funktionale Köderfisch Montagen mit 100 %er Gewährleistung.


Raubfische Köderführung Gummifisch
Raubfische fangen mit der richtigen Köderführung und Gummifisch ist kein Hexenwerk und kann von jedem Angler nach ein paar Würfen  Erfolgreich durchgeführt werden. Je genauer die Laufbewegungen dieser Imitationen dem lebenden Köder nachgestellt und ausgeführt werden um so größer die Fangaussicht.

 

Fangplätze in Kanal,Fluß,See.

Einige Anhaltspunkte für Zander - Gewässer.

Zanderangeln im Kanal bringt so manchen Stachelräuber ans Tageslicht. Hafenmollen, Schiffsanleger immer eine lohnende Option und dazu noch sehr fängig. Kurze Zanderruten - Spinner,Blinker, Köderfische und Wobbler,Twister und Spinnfliegen ergänzen die Palette.
   Beliebte Standplätze  und Fangplätze auf Zander und Hecht.
Angelmethoden,Grundregeln sowie Techniken- sind beim Kanalangeln Voraussetzungen für jeden Raubfischangler um Erfolgreich zu sein . Solche Gelegenheiten wie auf den Bildern (oben) findet man nicht so oft an den Gewässern und schon gar nicht an einem Kanal. Hier den richtigen Gummifisch oder Zanderköder platziert, wird so manchen Zander an das Tageslicht befördern. Auch wir fischen an solchen Hot Spots ( Zanderlöcher ) und können immer wieder mit Zandern von über 5 Kg aufwarten, was aber nicht heißen soll, dass es nicht noch schwerer und größer geht.



Wo stehen Zander im Fluss
Besonders an den Flüssen und den Altarmen wo Steinschüttungen und Buhnen vorhanden sind, stehen die Zander direkt an den Strömungskanten und gelten unter uns Anglern als TOP Zanderplatz. Große Zander lauern hier meist aus ihrer sicheren Deckung und dem Hinterhalt auf ihre Beutefische. Versunkene Bäume mit knorrigen Ästen und Wurzeln bilden hervorragende Verstecke für die Raubfische. Langsame Köderführung ist das Geheimrezept in diesen Lebensräumen auf Raubfische.




unterstand

Hundertprozentig kann niemand sagen, wo die Zander gerade fressen. Es gibt jedoch zwei sichere Anhaltspunkte, die sich für jedes Gewässer anwenden lassen : Top - Stellen sind die Ruheplätze der Zander, von denen aus sie auf Raub gehen. Also die bereits erwähnten hindernisreichen Stellen sowie die Stellen im Gewässer, an denen sich Futterfische aufhalten und beobachten lassen.  

 
Zanderstandplatz

Zanderstandplatz
von: www.trolla.de 

Besonders wenn Steine, Felsen oder andere Gegenstände im Wasser liegen, wie auf dem Bild können wir davon ausgehen, dass Raubfische sich in der Nähe befinden. Solche Gegenstände im Wasser sind immer gute Indikatoren zum Angeln auf Zander . Solche Versteckmöglichkeiten werden vor allem von den Jungfischen sehr gerne genutzt und bieten diesen den idealen Schutz vor den Raubfischen.

  • Einige Anhaltspunkte für verschiedene Gewässertypen : In Seen sind es oft die Übergänge von tiefen Stellen zu ausgedehnten Flachzonen. An diesen Ansteigungen die vom tiefen Wasser ins flache Wasser führen, ziehen aber auch Hechte und Barsche ihre Runden. 

  • In Flüssen sind es vor allem Buhnenbereiche, und zwar der Übergang von der starken Strömung an der Buhnenspitze zur schwächeren Strömung in der Mitte des Buhnenkessels. Besonders die Übergänge von sogenannten Wasserwirbeln und deren Kanten sind beliebte Aufenthaltsorte der Zander. Also nicht direkt in dem Wirbel sondern daneben bringen den Erfolg.  

  • An Kanälen sind die Versteckmöglichkeiten für Zander gering. Hier sind deshalb die kleinsten Abweichungen in der sonst so eintönigen Uferstruktur schon interessante Stellen. Natürlich auch Wendebecken und vor allem die ausgespülten Kolke hinter Schleusenanlagen - Top - Stellen auch im Winter. Hier wird durch den Schiffsverkehr ständig das Wasser aufgewirbelt und durch die großen Schiffsschrauben werden die Kolke also Bodenmulden immer tiefer. Die Zander legen sich in diese Mulden und warten bis der richtige Köderfisch oder Kunstköder vorbei schwimmt. Aber auch als Ruheplatz  für den Zander kann man diese Stellen oder besser gesagt muß man diese Stellen befischen. 

  •                                             
    Kunstspinner wie Spinnerbaits auch für Zander in den verschiedensten
    Variationen im Fachhandel zu bekommen sind immer ein Versuch wert auf lauernde und hungrige Zander.
    Viele Angler glauben immer noch, dass man mit dem Kunstspinner keine Zander fangen kann. Hier täuschen die sich aber gewaltig. Besonders an Tagen wenn überhaupt nichts beißen will, sind diese kleinen Alleskönner unsere Rettung. Gerade mit den Spinnern kann man sehr langsam fischen und auch noch Punktgenau. Heiße Tage wenn Gott und die Welt sich gegen uns Angler verschworen haben und nichts aber auch gar nichts beißen will ist dieser Kunstköder die Lösung aus der Misere. Raubfische funktionieren-reeagieren wiederkehrend. Angepasst an ihrem fressverhalten und Beutefischaufkommen.





    Raubfischangeln Montagen
    Hier gilt : langsam führen und zwischendurch immer wieder mit der Rutenspitze einen kleinen Ruck geben. Zander beobachten ihre Beute und nehmen sie gern, wenn sie zu fliehen versucht. Dann kommt der Biß allerdings mit einer Härte, wie man sie sonst nur vom Hechtfischen kennt. Meistens oder sehr oft, wird der Zanderköder beim Aufsetzen auf dem Gewässerboden
    genommen, was für uns Angler nichts anderes heißt, den Zanderköder ruhig ein paar Sekunden liegen zu lassen und erst dann den Anschlag über das Handgelenk zu setzen

  • Richtlinien
    Wenn Sie diese beiden oben genannten Punkte in Ihrem Gewässer verbinden und eine gedachte Linie dazwischen intensiv mit Spinnködern abfischen, sind die Erfolgschancen am größten. Allerdings ist es nicht immer leicht, die Zanderstraßen zu erkennen. Oft sind es doch die kleinen Experimente die wir mit den verschiedensten Möglichkeiten ausprobieren und Schlussendlich
    uns die großen Fische an den Haken bringen. Dazu gehört auch der Barsch als toter Köderfisch, der sehr wohl von den Zandern genommen wird, wie immer wieder große Fänge vom Bodensee zu berichten wissen. Ich kenne Zanderangler die vom Boot aus mit dem Pilker diesem nachstellen .- und dass sehr Erfolgreich durch Rhythmisches Heben und Senken.



  • www.raubfische.de