SPEZIAL - SEITE
Döbel       SPEZIAL
Zander -  SPEZIAL
Aale        SPEZIAL

Themen - SEITEN

Propeller-Fetzen
Zander-Montagen
Zander-Pirsch
Twister-Wobbler
Tips & Tricks
Pendelkopf
Richtige Führung
Fangplätze
Gummifische
Teiche und Seen
Nachträuber
Jagdgebiet
Wobbler-Technik
Gummifische
Spinner&Co
Köderfische
Zandermontage
Zander-Twister

Köderpalette

Zander-Burgen
Zander-Farben
Zander-Hölzle
Killer-Ringfloater
Zander-Killer
Twister-Killer
Zander-Technik
Zander-Spezial
Zander-Holz
Zanderunterstand
 
<zurück
Impressum
 AKTUELL                            Aal        Forellen      Hecht   |   Karpfen    |   Zander   |  Barsch  |          |  zurück Forum |

 ZANDERMONTAGE

  Fischfetzen und Plastikköder  Erfolgreich auf Zander

 Top - Montage Propeller - Fetzen

Zum Schleppen auf Barsche eignet sich diese Zandermontage sehr gut.
Der Fischfetzen oder Kunstköder muß dabei als Flatterfetzen geschnitten werden. Es bleibt nur ein kleines Fleischstück stehen, durch das der Haken gestochen wird. Der Rest ist nur Haut. Natürlich können Sie mit dieser Zandermontage auch Kunstköder wie Twister oder Zander Wobbler benutzen . Ruhig mal eine kleine Pause einlegen und den Köder absinken lassen - denn darauf stehen die Zander aber auch andere Raubfische. Rute rechts - Rute links - auf und ab sind die besten Führungsmethoden und die am fängigsten. Die Raubfische Zander und Barsch aber nicht zu vergessen auch der Hecht, nehmen durch ihre Seitenorgane diese Bewegungen auf und gehen davon aus das hier ein kranker oder verletzter Köderfisch herum schwimmt. 

Hier auf dem  Bild sehen wir, wie die einzelnen Flanken für den Propeller eingesetzt werden. Diese Partien des Fischkörpers ergeben gute Fetzenköder.
Wenn noch Flossenteile vorhanden sind, erhöht das oft die Fängigkeit.


Noch ein Wort zur Angelschnur. Viele Gründe sprechen beim Zanderangeln auf eine bunte Angelschnur. In meinem Fall benutze ich immer eine gelbe Zanderangelschnur. Diese Angelschnur hat den Vorteil das sie besser auf der Wasseroberfläche gesehen werden kann. Aber das wichtigste ist der Aktuelle - Spannungszustand der Fluo - Schnur. Besonderst beim Twistern wenn  wir durch Fühlung in der Angelrute auf jeden Biß reagieren müssen. Viele Angler sind der Meinung das durch die bunte Angelschnur das Beißverhalten der Raubfische negativ beeinflusst wird - Hierzu kann ich nur sagen, dass dies ein Irrtum ist , was meine Fänge auf diesen Raubfisch immer wieder aufs Neue beweisen. Zander über 8 KG sind keine Seltenheit und genauso verhält es sich beim Hecht.

 
 Zanderstandplatz
Angelruten
Angeln im Sommer
Hier lohnt sich das Ansitzen auf Zander und Hecht.

 


Fischfetzen können auch  auf einen Jighaken gesteckt werden. Damit wird dann wie mit einem richtigen Plastikköder getwistert. Eine sehr fängige Methode. Natürlich werden damit nicht nur Zander oder Hechte gefangen, sondern auch die großen Barsche.
Einer der besten Raubfisch Experten, hat mit dieser so erfolgreichen Montage, unglaublich viele fette Zander gezogen. Sein schwerster Fisch wog 28 Pfund. Sein Erfolgsrezept: Der Köder ein Fischfetzen kreist im Wasser wie ein Propeller ! Diesen Effekt erzielt der Zander Spezi mit einfachen Mitteln.


Tipp

1.Er schneidet einen 6 - 7cm langen Fetzen aus der Flanke einer Laube.


2.Der Fetzen wird am oberen, breiten Ende eingehängt und zwar ganz links außen. Zuerst wird der Haken durch die Hauptseite gesteckt, dann durch die Fleischseite. Ich verwende dünndrähtige Haken, Größe 6.


Benutzen Sie am besten eine Zanderrute damit sie diese Zandermontage kontrolliert führen können und jede Art von Boden oder Fischberührung sofort zu fühlen und einen wirksamen Anhieb setzen können. Hier geht es darum, die Kopfstöße also das Fluchtartige nach unten schießen in Richtung Gewässerboden des Zanders abzufedern, damit die feine Angelschnur nicht reißt.

Diamantnagelfeilen sind die besten Hilfsmittel um Angelhaken noch schärfer zu machen.

Natürlich geht auch ein Schleifstein
NAGELPROBE

Kontrollieren sie immer wieder ihren Haken um sicher zu gehen das dieser auch noch scharf genug ist. Ich benutze seit Jahren eine Diamant-Nagelfeile, da sie das beste Hilfsmittel ist einen Angelhaken noch schärfer zu machen
Bildrechte: www.bildagentur-springer.de

                                                                                                            www.raubfische.de     www.bildagentur-springer.de