SPEZIAL - SEITE
Döbel       SPEZIAL
Zander -  SPEZIAL
Aale        SPEZIAL

Themen - SEITEN

Propeller-Fetzen

Zander-Montagen

Zander-Pirsch

Twister-Wobbler

Tips & Tricks

Pendelkopf

Richtige Führung

Fangplätze

Gummifische

Teiche und Seen

Nachträuber

Jagdgebiet

Wobbler-Technik

Gummifische

Spinner&Co

Köderfische

Zandermontage

Zander-Twister

Köderpalette

Zander-Burgen

Zander-Farben

Zander-Hölzle

Killer-Ringfloater

Zander-Killer

Twister-Killer

Zander-Technik

Zander-Spezial

Zander-Holz

Zanderunterstand
 
<zurück
Impressum

Raubfischschnur
Spinnfischer wissen das bei der Angelschnur keinerlei Kompromisse eingegangen werden dürfen .
-
Gründe gibt es sehr viele.
Der wichtigste ist der Faktor, wenn nach Stunden  endlich ein Biss erfolgt und dieser verloren geht.
Grund :   Angelschnur.

 AKTUELL                            Aal        Forellen      Hecht   |   Karpfen    |   Zander   |  Barsch  |          |  zurück

 ZANDERMONTAGE

  Fischfetzen und Plastikköder  Erfolgreich auf Zander


 Top - Montage Propeller - Fetzen

Zum Schleppen auf Barsche eignet sich diese Zandermontage sehr gut.
Der Fischfetzen oder Kunstköder muß dabei als Flatterfetzen geschnitten werden. Es bleibt nur ein kleines Fleischstück stehen, durch das der Haken gestochen wird. Der Rest ist nur Haut. Natürlich können Sie mit dieser Zandermontage auch Kunstköder wie Twister oder Zander Wobbler benutzen . Ruhig mal eine kleine Pause einlegen und den Köder absinken lassen - denn darauf stehen die Zander aber auch andere Raubfische. Rute rechts - Rute links - auf und ab sind die besten Führungsmethoden und die am fängigsten. Die Raubfische Zander und Barsch aber nicht zu vergessen auch der Hecht, nehmen durch ihre Seitenorgane diese Bewegungen auf und gehen davon aus das hier ein kranker oder verletzter Köderfisch herum schwimmt. 

Hier auf dem  Bild sehen wir, wie die einzelnen Flanken für den Propeller eingesetzt werden. Diese Partien des Fischkörpers ergeben gute Fetzenköder.
Wenn noch Flossenteile vorhanden sind, erhöht das oft die Fängigkeit.

-
Qualität heißt das Zauberwort -
Noch ein Wort zur Angelschnur. Viele Gründe sprechen beim Zanderangeln auf eine bunte Angelschnur. In meinem Fall benutze ich immer eine gelbe Zanderangelschnur. Diese Angelschnur hat den Vorteil das sie besser auf der Wasseroberfläche gesehen werden kann. Aber das wichtigste ist der Aktuelle - Spannungszustand der Fluo - Schnur. Besonders beim Twistern wenn  wir durch Fühlung in der Angelrute auf jeden Biß reagieren müssen. Viele Angler sind der Meinung das durch die bunte Angelschnur das Beißverhalten der Raubfische negativ beeinflusst wird - Hierzu kann ich nur sagen, dass dies ein Irrtum ist , was meine Fänge auf diesen Raubfisch immer wieder aufs Neue beweisen. Zander über 8 KG sind keine Seltenheit und genauso verhält es sich beim Hecht.

 
 Zanderstandplatz







Hier lohnt sich das Ansitzen auf Zander und Hecht.



Fischfetzen können auch  auf einen Jighaken gesteckt werden. Damit wird dann wie mit einem richtigen Plastikköder getwistert. Eine sehr fängige Methode. Natürlich werden damit nicht nur Zander oder Hechte gefangen, sondern auch die großen Barsche. Einer der besten Raubfisch Experten, hat mit dieser so erfolgreichen Montage, unglaublich viele fette Zander gezogen. Sein schwerster Fisch wog 22 Pfund. Sein Erfolgsrezept: Der Köder ein Fischfetzen kreist im Wasser wie ein Propeller ! Diesen Effekt erzielt der Zander Spezi mit einfachen Mitteln. Der Fischfetzen dreht und windet sich wie ein verletzter Fisch und lockt unwiderstehlich aus großer Distanz Raubfische die leichte Beute erwarten.

Tipp
1.Er schneidet einen 6 - 7cm langen Fetzen aus der Flanke einer Laube. Experimentieren ist hier unbedingt erwünscht und so mancher große wird damit auf die Flanken gelegt.


2.Der Fetzen wird am oberen, breiten Ende eingehängt und zwar ganz links außen. Zuerst wird der Haken durch die Hauptseite gesteckt, dann durch die Fleischseite. Ich verwende dünndrähtige Haken, Größe 6.

Benutzen Sie am besten eine Zanderrute damit sie diese Zandermontage kontrolliert führen  und jede Art von Boden oder Fischberührung sofort  fühlen und einen wirksamen Anhieb setzen können. Über die Angelrute und Angelschnur wird das aktive Gefühl besser im Handteil und beim Drill gespürt. Hier geht es darum, die Kopfstöße also das Fluchtartige nach unten schießen in Richtung Gewässerboden des Zanders abzufedern, damit die feine Angelschnur nicht reißt.

Diamantnagelfeilen sind die besten Hilfsmittel um Angelhaken noch schärfer zu machen.

Natürlich geht auch ein Schleifstein
NAGELPROBE
Kontrollieren sie immer wieder ihren Haken um sicher zu gehen das dieser auch noch scharf genug ist. Ich benutze seit Jahren eine Diamant-Nagelfeile, da sie das beste Hilfsmittel ist einen Angelhaken noch schärfer zu machen



                                                                                                            www.raubfische.de