SPEZIAL - SEITE
Döbel       SPEZIAL
Zander -  SPEZIAL
Aale        SPEZIAL

Themen - SEITEN

Propeller-Fetzen

Zander-Montagen

Zander-Pirsch
rechteck-rot.gif (115 Byte) Twister-Wobbler

Tips & Tricks

Pendelkopf

Richtige Führung

Fangplätze

Gummifische

Teiche und Seen

Nachträuber

Jagdgebiet

Wobbler-Technik

Gummifische

Spinner&Co

Köderfische

Zandermontage

Zander-Twister

Fischarten

Köderpalette

Zander-Burgen

Zander-Farben

Zander-Hölzle

Killer-Ringfloater

Zander-Killer

Twister-Killer

Zander-Technik

Zander-Spezial

Zander-Holz

Zanderunterstand
 
<zurück
Impressum
AKTUELL                            Aal     |    Forellen   |    Hecht   |   Karpfen    |   Zander   |  Barsch  zurück |              | Home |

Rapfen oder Zander ? Methoden & Technik 
Spinnfischer suchen über und unter Wasser große Wasserreviere ab. Das Prinzip ist einfach : Einkurbeln der Schnur und den Spinnköder in der gewünschten Tiefe in Bewegung versetzen,.

DIE BESTEN ZANDER KÖDER

 Ob Twister Spinner oder Wobbler ! Alle drei sind Erfolgreich . . . 

Rapfen lieben sie






Der absolut fängigste meiner Zanderköder ist ein Zwitter aus Twister und Wobbler .Die lange Schaufel des Twisterwobblers sorgt für den notwendigen Tiefgang, sie ist auch das erste, was auf den Grund stößt. Hänger am Bauchdrilling sind äußerst selten und der nach oben stehende Twisterhaken verhängt sich ohnehin nicht. Dieser Trick brachte mir immer sehr gute Zander.

  • Ich hatte schon einige Zeit mit an den Drilling  gehängten Twisterschwänzen experimentiert.
    Bis ich mich dann im Angelgeschäft verirrte, bei den Pilkern und bei den Makrelenpaternostern landete und mein Blick auf die Butthaken fiel. Das wars!

    Einfach mal Ausprobieren !
    Versuchen Sie einmal mit Schwimmer und Twister auf Zander, Barsch oder Hecht zu Angeln ! Sie werden Überrascht sein wie Erfolgreich diese Methode sein kann. Vor allem kann mit dieser Methode jede Wassertiefe abgefischt werden was zusätzlichen Erfolg verspricht. Kurze Fluchten mit dem Schwimmer, locken vor allem Barsche aus ihren Verstecken, wenn der Köder über ihren Köpfen vorbei gezogen wird. Aber auch Hechte nehmen den Köder wenn er an ihrem Unterstand vorbei driftet.  

    schwimmerDer Schwimmer sollte nicht zu leicht sein und langsam durch das Wasser geführt werden. Stoppen Sie ruhig ein paar mal, was die Aufmerksamkeit der Raubfische noch zusätzlich erhöht. Tote Köderfische am System oder wie auf dem Bild nur am Heken eingehängt, haben beim ziehen der Pose durch die Angelschnur ihre besonderen Reize auf alle Räuber und ganz besonders Zander,Hecht & Barsch.

    So beißen Fische !

    Spinnfischer stehen über der Spinnrute hautnah in Kontakt mit ihrem Fang und haben somit alles voll im Griff .



    1.  Der Schwanzdrilling eines kleinen tieflaufenden  Wobblers wurde entfernt.
    2.  Dann die Öse des Butthakens um 90 Grad gebogen, damit der Hakenbogen nach oben zeigte.
    3.  Danach wurde dann der Haken in den Sprengring montiert. Der Twister fädelte sich von selbst auf.

    Ich werde also meinem abgebrochenen Wobbler eine neue Chance geben, ohne Schaufel auf Rapfen. Dabei fällt mir ein daß auch einer der fängigsten Meerforellen - Wobbler an der dänischen Küste ohne Schaufel auskommt.
    Der sogenannte Küstenwobbler gilt als besonders giftig obwohl er geradezu langweilig durchs Wasser taumelt und auch nicht sonderlich tief  taucht.

     

  • Auch ohne Schaufel auf Rapfen
    Peng! Statt unter der Brücke und vor dem alten Hecht ist mein Wobbler genau am Brückenpfeiler gelandet. Beim nächsten Wurf bricht die Tauchschaufel. Später fiel mir ein, was Kollege Werner mir erzählt hatte. 

  • Er hatte beim Rapfenfischen nach mehreren Fehlbissen die Tauchschaufel seines Wobblers abmontiert. Das war einfach, denn sie war mit zwei kleinen Schrauben befestigt. Mit diesem  Wobbler hakte er dann prompt Rapfen, die vorher den Köder nicht richtig gepackt hatten. Der Wobbler ohne Schaufel furchte geradliniger durchs Wasser und die Fische erwischten ihn voll.

pfeil Zander -  SPEZIAL

www.raubfische.de