SPEZIAL - SEITE
Döbel       SPEZIAL
Zander -  SPEZIAL
Aale        SPEZIAL

Themen - SEITEN

Propeller-Fetzen

Zander-Montagen

rechteck-rot.gif (115 Byte) Zander-Pirsch

Twister-Wobbler

Tips & Tricks

Pendelkopf

Richtige Führung
 
Fangplätze

Gummifische

Teiche und Seen

Nachträuber

Jagdgebiet

Wobbler-Technik

Gummifische

Spinner&Co

Köderfische

Zandermontage

Zander-Twister

Köderpalette

Zander-Burgen

Zander-Farben

Zander-Hölzle

Killer-Ringfloater

Zander-Killer

Twister-Killer

Zander-Technik

Zander-Spezial

Zander-Holz

Zanderunterstand
 
<zurück



AKTUELL                            Aal       Forellen     Hecht   |   Karpfen    |   Zander   |  Barsch  |  zurück |   pfeil  | Home |

Besonders an solchen Fangträchtigen Plätzen kann der Zander über den ganzen Tag Erfolgreich gefangen werden. Der Grund dafür liegt in dem Strömungsverhalten über und unter Wasser an solchen Wehren. Hier müssen die Raubfische wie Zander,Hecht,Barsch und Forellen zubeißen bevor die Beutefische auf und davon sind. Offene Schleusen können an den Rändern zu wahren Fundgruben auf Zander werden und sich als Hot Spot präsentieren. Hier beißen die Zander den ganzen Tag und bei geschlossenen Wehr-Toren stehen sie im Hinterhalt kurz  über dem Gewässergrund um ihr Umfeld im Auge zu behalten wenn neue Fressangebote vorbei schwimmen oder wie in unserem Fall Wobbler und Gummifisch.


 ZANDERMONTAGE

    wo finde ich die großen Zander und zu welcher Tageszeit ? 



Bevorzugter Zanderstandplatz

 Zanderstandplatz Stauwehr  

Die beste Tageszeit.
Der Zander ist ein Dämmerungsfisch und besitzt ein hervorragendes Sehvermögen.

 

  • Meine meisten großen Zander habe ich in den Morgen und nicht in der Abenddämmerung gefangen, was für mich auch erklärbar ist. 

  • Ich glaube, es ist wie bei den Karpfen, wo sich auf einem Futterplatz zuerst die Kleinen und erst später die Großen einstellen.

  • Natürlich spielt auch der Aufenthaltsplatz eine Wichtige Rolle. Stauwehre wie rechts im Bild sind bestens geeignet für große Zander. 

  • Diese halten sich sehr gerne an den Spundwänden, aber auch unterhalb der Schleusen auf. Hier stehen die großen Zander am Tag über dem Gewässergrund und kommen erst gegen Abend in höhere Wassertiefen.

Wer hier den richtigen Zanderköder wie diese nachfolgenden Beispiele zeigen  verwendet wird als Sieger vom Wasser gehen.


ACHTUNG!
ZANDER BEIßEN NICHT BEI EINEM STARKEN WETTERUMSCHWUNG
Welche Methoden bringen mehr Erfolg auf Zander ? 

Mein TIPP :
Stauseen und Kraft sowie Stauwehre !  Weil ich glaube, daß die Mischung Fluß/See optimale Bedingungen bietet. Das heißt: Strömung, aber auch ruhige Buchten, tiefe Rinnen oder seichte Ausstände sowie harte kiesige Bodenstrukturen sind Ideale Standplätze für Zander


 

  • Wir können davon ausgehen, daß sich der Zander bei Tage am Fuße der Kante oder im Flußbett aufhält und erst bei Einbruch der Dämmerung langsam ans Ufer kommt um zu rauben. Da der Großzander erst später folgt, in der Nacht aber nicht so aktiv ist, werden die meisten Großen in der Morgendämmerung zwischen drei und sechs Uhr gefangen. Diese drei Stunden sollte man am Wasser sein. Achten Sie darauf das so wenig wie möglich Geräusche entstehen und die Fische verschreckt werden. Am besten schaut man sich das Umfeld wo geangelt werden soll in aller Ruhe am Tag an um Stolperfallen und weitere Hindernisse klar zu erkennen .

  •  Wo ich Großzander finde ? Meine Antwort lautet: ausschließlich in großen Gewässern wie Seen, Flüssen oder Stauseen. Große Gewässer beherbergen in der Regel alles Futter in ausreichendem Maße, was der Zander braucht, um sich zu kapitaler Größe zu entwickeln. Beste Aussichten auf einen Zander haben Sie, wenn Unterstände und Felsansammlungen bekannt sind, da dies die typischen Aufenthaltsorte der Zander sind. Jetzt müssen sie nur noch mit dem richtigen Zanderkoeder fischen und der erfolg bleibt nicht aus. 

  • Quälen sie sich nicht Stundenlang ab mit immer dem selben Köder, sondern wechseln sie spätestens nach einer Stunde den Zanderköder. Meistens reicht es schon aus, wenn eine andere Farbe des Angelköders zum Einsatz kommt. Hierbei stehen ihnen alle Varianten des Farbenspiels zur Verfügung.

  • Auch der Standplatz sollte immer wieder mal gewechselt werden, was nicht heißen soll das keine Zander hier sind. Doch in den allermeisten fällen halten sich die Zander in unmittelbarer Nähe auf und warten nur darauf von uns geweckt zu werden.


                                                                                                    www.raubfische.de    Impressum