Hechtkopf

INDEX - SEITEN
Forellen Karpfen Zander  Barsch  Hecht Aal
Fischarten Info-Seite
SPEZIAL-SEITEN
Döbel       SPEZIAL
Zander -  SPEZIAL
Aale        SPEZIAL

Themen - Seiten
Zanderkoeder Zanderversteck Zanderversteck Zanderfang Propeller-Fetzen Zander-Montagen Zander-Pirsch Twister-Wobbler Tips & Tricks Pendelkopf Richtige Führung Fangplätze Gummifische Teiche und Seen Nachträuber Jagdgebiet Wobbler-Technik Gummifische Spinner&Co Köderfische Zandermontage Zander-Twister Zander fangen
Köderpalette
Zander-Burgen Zander-Farben Zander-Hölzle Killer-Ringfloater Zander-Killer Twister-Killer Zander-Technik Zander-Spezial Zander-Holz Zanderunterstand
Impressum



Zanderpose mit Knicklichteinsatz -

Sehr feine Zanderpose für das aktive Fischen mit totem Köderfisch. Kommt immer dann zum Einsatz, wenn Zander auf andere Weise nur sehr schwer zu überlisten sind. 



Und gleich noch die passenden Knicklichter dazu .

Zander Montagen so einsetzen das diese auch Erfolgreich sind bestimmen viele kleiner Faktoren die man nicht aus dem Auge lassen sollte. Angelschnüre gehören dazu.

Gute Angelschnüre überzeugen durch die naturnahe Optik sowie durch die sehr natürichen Farbgebungen ihres Umfeldes. Somit werden auch  sensible Raubfische wie Zander
 nicht so schnell misstrauisch.
 AKTUELL                            Aal     |    Forellen   |    Hecht   |   Karpfen    |   Zander   |  Barsch  

Wie eine Köderfisch-Posen Montage zum Zanderangeln aufgebaut aussieht und was Sie dabei besonders beachten müssen, erfahren Sie in diesem Bericht.
  • Angelposen für Zander sollten so wenig Wiederstand wie möglich erzeugen um den Zander nicht Misstrauisch werden zu lassen.

  • Natürlich können sie auch schwerere Angelposen einsetzen, welche aber Unbedingt so gut ausgebleit sein müssen, dass auch hier beim Abzug kein spürbarer Wiederstand für den Zander entsteht. Jeder Zanderangler kennt die unentschlossenen und zögernden Bisse sowie die Launenhaftigkeit und sollte deshalb die genannten Spielregeln unbedingt einhalten.

  • Besonders wenn der Köder auf dem Boden aufliegt, muß die Angelpose sehr gut austariert sein um auch hier keinen Wiederstand zu erzeugen. Ich lege bei der Grund Posenmontage den Schwimmer immer so das dieser leicht geknickt aussieht und mir das Signal gibt das der Köder auf dem Grund liegt aber immer noch so fein eingestellt ist das dieser nicht ganz obenauf liegt auf der Wasseroberfläche.

  • Schleien und Karpfen fange ich auch so und lässt sich somit auf verschiedene Zielfische anwenden  
Kostengünstige Zander Knicklichtposen


ZANDERMONTAGEN

  mit der Pose auf Zander 

Zander Posen - Köderfisch-Montagen zum Zanderangeln sind so aufgebaut,daß der Fressreiz sowie Fresstrieb bei dem sehr - sehr vorsichtigen Fisch  nur mit viel Geduld und Ausdauer zu ertragen ist und dann erst einmal überlistet werden muss. Experimente sind hier unbedingt " ERWÜNSCHT ".
-
ZANDER ÜBERLISTEN !

Raubfische fangen mit welchen Methoden

-





ss

Grundblei SargbleiDas klassische Grundblei oder auch Sargblei



Der erste Eindruck, dieser doch dicklichen Pose täuscht. Durch seine lange Antenne, und das am Possenende befindliche Öer, kann diese Pose als Laufzapfen, wie aber auch als Feststellpose eingesetzt werden.  




zanderpose

Hier stelle ich Ihnen eine einfache, aber Effektive Methode auf Zander vor. Wichtig bei dieser Montage, ist die Angelpose. Hier sollte von Anfang an größte Sorgfalt gelten, um spätere Misserfolge zu vermeiden. Geringster - Widerstand kann den Zander Misstrauisch machen und unseren Köder verschmähen .

Bei der Lippenköderung, beim lebenden Köderfisch, sollten wir darauf schauen, daß der Haken nur durch die Oberlippe des Köderfisches geführt wird, um die Bewegungsfreiheit und Lebensdauer nicht einzuschränken. 

  • Wasserkugel Mit der Wasserkugel, fische ich ausschließlich im Mittelwasser an Barschbergen und Scharkanten. Die Einsetzbarkeit dieser Montage, ist ziemlich eingeengt und wird nur für diesen Zweck benutzt, wenn die Zander ihre Unterstände verlassen und sich auf Beutefang befinden. Hier ist das Echolot eine große Hilfe, um Tiefe und Standort zu Lokalisieren . 

  • Pose
    Die einen schwören auf lange dünne Posen, die anderen wie ich auf diesen Typ. Hier bleibt es dem Angler überlassen, für welche er sich entscheiden wird.

  • Flachbleie oder auch Sargbleie Immer wieder sehe ich Zanderangler die mit dem klassischen Sargblei oder auch Flachblei dem Zander nachstellen und sich Fragen warum keiner beißt. Hier liegt die Antwort in der Form und Anwendung. Zander sind sehr misstrauische Raubfische und lassen bei dem geringsten Wiederstand den Köder los oder spucken diesen aus. Das liegt bei dem Sargblei daran, das die Angelschnur durch das Bodenblei geführt wird und nicht wie bei dem Birnenblei, frei durch eine Öese.

  • Sargbleie sind in erster Linie für die Grundanglerei zweckmäßig wenn der Köder an einer Stelle liegen bleiben soll, bedingt durch Strömung und Gewässergrund.

    Sargbleie haben den Vorteil das durch ihre Beschaffenheit der Köder am Angelplatz liegen bleibt und nicht wie bei dem Birnenblei mitgeschleppt und sich früher oder später hinter einem Stein oder in einer Spalte sich festsetzt .Wichtig ist es auch im Sommer die Gewohnheit des Zanders, sich  nachts in den flachen Uferzonen aufzuhalten, um hier gezielt den Kleinfischen nachzustellen. Auch hält er sich sehr gerne an steil abfallenden Kanten auf, die er nun systematisch absucht. Kuhlen, Mulden und andere Vertiefungen werden vom Zander sehr gerne zum Verweilen aufgesucht.

  • Deshalb sollten Sie zum Zanderangeln niemals Sargbleie verwenden, sondern immer die bessere Variante, also das sogenannte Birnenblei. Sargbleie dienen nur zu einem Zweck und zwar den Köder am Gewässergrund an einer Stelle festzuhalten.

    Sargbleie gibt es mit verschiedenen Gewichten, angefangen von der leichtesten Gewichtsklasse also 15 Gramm bis hin zu der extrem schweren Gewichtsklasse von 150 Gramm. Inzwischen stellen aber sehr viele Angelfreunde Ihre eigenen Sargbleie her, weil damit sehr viel Geld gespart werden kann und die Gewichtsklasse feiner oder schwerer selber gegossen werden kann. 

www.raubfische.de